220 Jahre Neuenegg – Berner Uniformen 1798
Die Geschichte berichtet gerne über die Sieger, weniger über die Verlierer.
So sind zeitgenössische Bilder aus der Zeit des Einmarsches der Franzosen mit Uniformen der Stadtrepublik Bern von 1798 eine eher rare Sache. In meiner Bibliothek stehen einige Bücher über Uniformen – auch Eidgenössische – aber die Details beginnen meist erst nach 1805. Die Uniformierung der Helvetischen Republik – die Marionette des französischen Kaiserreiches – sind recht umfänglich dokumentiert. Ebenso die Uniformen der Schweizer Regimenter in britischen Diensten. Auch später Uniformen des Bundesstaates finden sich reichlich, aber zur Zeit um 1798 ist es eher düster. Auch muss man sich vor späteren, künstlerischen Werken hüten, da dort die Farben teilweise einfach ’sehr frei‘ gewählt wurden. Die Uniformen der Jäger und Scharfschützen wurden erst ab 1805 in Grün ausgegeben.
Dank dem sehr guten Fachbuch über Uniformen der Berner Miliz und der Recherche konnte ich dann aber die passenden Farben für die Uniformen dennoch finden. Die Uniformen sind dort ziemlich ausführlich beschrieben.
Als Hauptaugenmerk und schöne Unterscheidung zu den Franzosen tragen die Berner Blau und Schwarz.
Berner Füsiliere treten zum Gegenangriff an |
Uniformen der Stadtrepublik Bern um 1798 |
Ein Bild der Berner Scharfschützen habe ich bislang kein korrektes gefunden. In der Literatur wird aber beschrieben, dass auch ihre Uniformen und die der Jäger blau war. Die Aufschläge waren in diesem Fall hellblau. Die Jacken waren kurz. Es wird angegeben, dass die Scharfschützen einen ‚chapeuax corsis‘ – einen ‚runden Hut im korsischen Stil‘ – trugen.
Dieses doch eher romantische Bild der Bernerinnen im Landsturm zeigt links unten zwei Männer, bei denen es sich um Scharfschützen handeln könnte. Die beschriebene Uniform würde ziemlich etwa zu dem passen was hier gezeigt wird. Der Stich selber wird aber wahrscheinlich einige Jahre später entstanden sein.
Bernerinnen im Landsturm – Quelle: ZAVB |
Ich habe in meiner Sammlung ein zeitgenössisches Bild von zwei Jägern aus Luzern. Das Bild habe ich vor einigen Jahren an einer Börse gefunden und es hatte mir einfach gefallen. Seit da steht es in meiner Vitrine. Bald wohl hinter ein paar Berner Scharfschützen.
Wachtmeister und Soldat der Rothenburger Jäger 1792 |
Auch diese Darstellung deckt sich in etwa der Beschreibung und vor allem auch der genannten Hut ist gut zu sehen. Er tritt in dieser Form auch in anderen Bildern auf.
Zum Glück gibt es von Perry Miniatures passende Modelle mit genau dieser Ausrüstung aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Ganz allgemein passen diese Uniformen von Typ und Stil her ziemlich genau zu dem was die Bilder zeigen.
Und so sieht nun mein aktueller Zwischenstand meiner ersten Berner Füsiliere aus:
Aufgereit, bereit zur Grundierung |
Einmal Blau bitte |
Noch gibt es wenig Ähnlichkeiten zu den Vorbildern |
Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.
Artikelquelle besuchen
Autor:
Powered by WPeMatico